Ein
Zufall machte das kleine kenianische Tal Mukutani
im vergangenen Jahr zum Schauplatz eines der
erfolgreichsten deutschen Filmprojekte der
vergangenen Jahre: die Verfilmung von Stefanie
Zweigs autobiografischem Roman "Nirgendwo in
Afrika". Gleichzeitig brachte das Vorhaben
den Menschen in der Region unverhofft die
Aussicht auf eine bessere Zukunft. Denn aus
Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit
versprach das Filmteam um Regisseurin Caroline
Link und Produzent Peter Herrmann den Bau einer
Straße, die das Dorf mit der 10 Kilometer
entfernten Handelsstadt Ngelecha verbinden soll.
Mit Unterstützung von WORLD
VISION, seit Jahren in
der Region tätig, soll dieses ehrgeizige Projekt
nun realisiert werden.
Die Mukutani Foundation wurde von Mitgliedern des
Drehteams gegründet. Nach den Eindrücken bei
den Dreharbeiten in Mukutani entstand der Wunsch,
dem Dorf zu helfen. Da das Dorf keinerlie
medizinische Versorgung hat und vor allem die
Kindersterblichkeit sehr hoch ist, soll der
Aufbau einer Sanitätsstation und einer
Wasseraufbereitungsanlage für einen längeren
Zeitraum finanziert werden. Außerdem wünscht
sich das Dorf, dass die für die Dreharbeiten
angelegte Straße noch bis zur nächsten
Ortschaft Galescha verlängert wird. Weiterhin möchte
der Verein für etwa 40 Kinder aus einem
Waisenhaus in den Slums von Nairobi das Schulgeld
übernehmen.
|
|
"Los
Angeles Times"
By Lynn Smith , Times Staff Writer
March 14, 2003'Nowhere in
Africa's' German star found the experience of
filming far from home in Kenya paralleled her
thoughtful on-screen journey. Juliane Köhler, a
leading German actress, says her favorite line in
the Oscar-nominated "Nowhere in Africa"
occurs when her character -- a spoiled wife
forced into exile by the Nazis -- surveys the
remote, rain-starved Kenyan landscape of her new
home and announces to her husband: "It's a
beautiful country, but I cannot live here."
As a star on location in an isolated Kenyan
village, Köhler could relate. For a third of the
three-month shoot, she and the rest of the crew
lived in tents, drank bottled water and worked
through conditions that swung from drought to
flooding.
Despite the physical hardship, it was important
to shoot in Kenya to make the film as authentic
as possible, says Peter Herrmann, who traveled
with the crew. As an ethnographer who had spent
several years in Africa, he says he knew how to
get things done with little money.
After shooting the film, Köhler, Link and
Herrmann formed a foundation and held special
screenings in Germany to raise funds to support
Mukutani, the village of 700 where they filmed
and whose inhabitants appeared as Swahili-speaking
extras.
Two weeks ago, Herrmann returned to Mukutani.
Using a generator, he screened the film outdoors
at night for the community. "The whole crowd
was laughing," he says. "They were very
excited to see themselves and people they know."
Even without knowing specific words, he says,
they understood the universal language of
relationships in the movie.
Vorsicht
vor den eigenen Klischeevorstellungen
Ein
Gespräch mit Caroline Link
|